Happy Birthday Donald!

Heuer vor 75 Jahren erblicktest Du das Licht der Welt aus der Feder von Walt Disney, der auch Dein Geburtsdatum bestimmte, obwohl Du eigentlich am 09. Juni 1934 zum ersten Mal vor die Weltöffentlichkeit getreten bist. Anfangs sahst Du noch sehr unglücklich aus und an ein Ente erinnerte  sehr wenig -Irgendwie hast Du am Anfang ausgesehen wie Gustav Gans-. Nachdem aber der begnadete Carl Barks Dich adoptierte ging es mit Deinem knuffigen Aussehen steil Bergauf. Und von Deinen Abenteuern möchte man erst gar nicht anfangen. Ok, Du warst nicht immer sehr erfolgreich, aber das macht Dich für mich so sympathisch und Deine cholerischen Anfälle sind eher komisch als Angsteinflößend.

Eine Kindheit ohne Dich wäre für mich, wenn ich so darüber nachdenke, undenkbar. Deine Abenteuer und Deine Filme. Die täglichen Widrigkeiten mit denen Du Dich hast auseinandersetzen müssen. Ob mit Humphrey dem Bär -der stets ziemlich unglücklich agiert-, den Berglöwen, Chip and Dale, Ameisen, oder Deinen Neffen. Stets warst Du obenauf, selbst wenn Du mal wieder den Kürzeren gezogen hast. Und selbst Deine Frondienste für Deinen Onkel hatten noch eine lustige Seite.

Natürlich warst Du auch Kriegsteilnehmer, wie so viele Deiner Comickollegen und hast dabei ganz allein den Planeten befreit.

Statt sich auf’s Rententeil zurückzuziehen bist Du auch weiterhin aktiv, denn die Weltwirtschaftskrise hat auch vor Entenhausen nicht Halt gemacht und so wirst Du auch die nächsten 75 Jahre Heiterkeit und Frohsinn in der Welt verbreiten. Ein bisschen moderner bist Du geworden, Deine Neffen immer noch nicht erwachsen und Dein Onkel wird auch weiterhin seine Bahnen durch den Geldspeicher ziehen, trotz Bedrohung durch Gundel Gaukeley und den Beagle Boys (Panzerknacker). Und er wird auch beim nächsten Mal eine Beteiligung der DD Corporation an Mc Donalds dementieren, „Noch essen sie Rindfleisch, aber wer weiß wann sie von Kühchen auf Entchen umsteigen?“

Mein lieber Donald, vielen vielen Dank für die vielen wundervollen Jahre mit Dir und Deine Bereicherung meiner Kindheit und Jugend. Und natürlich hast Du als Denkmal immer noch einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch neben Deinem Onkel, dem Marsupilami, Obelix und Gaston la Gaffe. Feier schön und auf die nächsten 75 Jahre mit Dir.

Alles Liebe

Dein Taylor

Mehr über Dich findet man hier.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Happy Birthday Donald!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s