The One and Only

Es gibt Musik die bewegt. Wenn man diese hört, dann spürt man, dass man mit seinem Cadillac Eldorado (natürlich Bj.  59) und die Ray Ban auf der Nase im hintersten Winkel von Mexico vor einer Bar hält, um sich die staubtrockene Kehle zu befeuchten. In Tres Cruces, oder La Paz steigt man aus seinem Prachtstück, nachdem man schon Tage unterwegs gewesen ist und man schreitet auf die Bar zu und hört leise die Musik von Herb Alpert. Die Gestalten in der Bar schauen einen aus einer Mischung aus Feindseeligkeit und Neugier lauernd an und Du spürst förmlich das prickeln auf der Haut. Aber verdammt, wer Herb Alpert in der Musicbox hat und ein Publikum, das diesem lauscht, kann nicht feindseelig zu einem Gringo sein.

Du nickst den Leuten zu, gehst an den Tresen und bestellst einen Tequilla, oder einen Mezcal und nickst beim trinken den Leuten freundlich zu. Dem Wirt erklärst Du, dass Du auf der Suche nach dem Sonnenuntergang bist und er erklärt Dir mit einem Lächeln, bei dem er den Rest seiner Zähne zeigt, dass nur dieser Ort den perfekten Sonnenuntergang bietet. Am äußersten Ende der Welt von Mexico, irgendwo im Nirgendwo und Herb liefert den perfekten Sound.

Musik war während meiner Kindheit wichtig. Während meine Mutter ihre Hits aus den 50er und 60er Jahren hörte, mein Bruder seine Musik hatte und ich mir stundenlang Lobo anhören mußte, wenn mein Bruder mal wieder den Blues hatte, führte mein alter Herr mich in die Welt des Jazz und des Bigbandsounds ein. Herb Alpert ist mir dabei stets in Erinnerung geblieben. Er und seine Tijuana Brass schafften es, Mexicanische Volksweisen mit dem Sound von Trompeten und Gitarren modern zu verbinden. Und zwei dieser Weisen sind bei mir auf ewig verbunden mit dem Wunsch in einem Cadillac die Route Americana runter zu fahren auf der Suche nach dem perfekten Stranderlebnis, praktisch wie Ostbahn Kurti. Und dabei spielt Herb seine Trompete zu El Presidente und El soro Toro.

Ps.: Für manche mag das Fahrstuhlmusik sein, für mich ist es ein Stück Kindheit das ich nicht missen möchte. Herb ist der Größte.

Kommentar verfassen

