Geschmacklos

Man kann es eigentlich schon nicht mehr als Humor bezeichnen und fragt sich, „hat der Einfluss der Wehrmacht auf die Gründung der Bundeswehr irgendein Trauma hinterlassen, dessen Sinn einem sich nicht ganz erschliesst?“

So bin ich letztens bei der Internetsuche über eine Seite gestolpert die sich Unmoralische nennt und diverse Lexikas für diverse Anlässe bietet. Unter anderem übersetzt man auch alltägliche Dinge in den Bundeswehr Sprachjargon. Nun war ich nicht bei der Truppe und weiss mittlerweile auch warum, denn offensichtlich scheint man ein Trauma verarbeiten zu wollen. So steht für den Begriff ABC-Übungsraum folgendes zu lesen

ABC-Übungsraum:

Adolf-Eichmann-Gedächniskammer, Cafe Eichmann, Eichmann’s Hobby-Shop, Gaskammer, Klein-Auschwitz

Vielleicht kann mich ja mal der eine oder andere Leser aufklären, ob die Bundeswehr und ihre Bürger in Uniform wirklich so merkbefreit sind und das auch noch ernst meinen, was man da liest.

3 Gedanken zu “Geschmacklos

  1. Ich kenne mich aufgrund laengeren Dienstes etwas in der Bundeswehr aus und habe noch keine der Bezeichnungen gehoert. Es kann sein, dass es frueher mal solche Bezeichungen gab. Der vermeindliche Humor bzw. Bezeichungen sind manchmal etwas derb, wie in allen Armeen dieser Welt. Oben genanntes habe ich aber noch nicht gehoert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch verbreitet ist.

  2. Vielen Dank für die Aufklärung. Im ersten Moment schwollen mir vor Ärger die Kabeln, als ich diese Lexikon gelesen habe.
    Habe ich der Bundeswehr also Unrecht getan.

  3. Ich möchte die Erfahrungen des Wachtmeisters allerdings mit dem Hinweis einschränken, daß sich die „Aufarbeitung der Vergangenheit“ durch den „etwas derben“ Humor in der Bundeswehr mitunter solcherart darstellen kann, daß man an selbiger bzw. selbigem zweifeln möchte.

Kommentar verfassen

